Bereich
Komponistinnen A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Snezana Nesic
* 1972 † 1972

Die 1972 in S. Palanka geborene serbische Komponistin und Akkordeonistin studierte an den Hochschulen in Kiew und Hannover. Sie unterrichtet Neue Musik und Komposition, leitet die von ihr gegründete Konzertreihe „Forum Neue Kammermusik“ in Hannover und ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin des Ensembles „ur.werk“.

International vielfach ausgezeichnet erhielt sie u. a. das Kompositionsstipendium der Deutschen Akademie Rom (Villa Massimo) in „Casa Baldi“. Kompositionsaufträge bekam sie u. a. vom Gewandhaus Leipzig, der Philharmonie Luxemburg und der Staatsoper Hannover. 2009 gewann sie den 1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb des Molinari Quartetts für ihr Streichquartett „Running Thoughts“. Demnächst werden Ihre Werke u. a. bei der Biennale Salzburg, der Musik der Jahrhunderte Stuttgart und der Klangwerkstatt Berlin erklingen. Im Furore Verlag erscheinen: "running thoughts" für Streichquartett, "Alchemy of Blue" für Violine, Violoncello und Klavier und der "Bolero in Dark Red" für Klavier.

Werke:

Running Thoughts (2008) (12’)

Olga Neuwirth
* 04.08.1968 in Graz

Olga Neuwirth, 1968 in Graz geboren, nahm schon als Schülerin an einem Kompositionskurs von Hans Werner Henze und Gerd Kühr teil, weil ihre Eltern sie dazu überredet hatten. Bis dahin war die Jazztrompete ihr einziger Bezug zur Musik gewesen.

Nach dem Abitur zog es sie dann, um Komposition zu studieren, 1986 an das Conservatory of Music nach San Franzisco, ein Jahr später begann sie ein Kompositionsstudium an der Hochschule für Kunst in Wien bei Erich Urbanner und belegte auch Kurse am dortigen Elektroakustischen Institut bei Dieter Kaufmann und Wilhelm Zobl. Nach dem Magisterexamen ging sie im Herbst 1993 zum weiteren Studium an das IRCAM nach Paris zu Tristan Murail.

Werke:

Annäherung VI - an sieben Komponistinnen

Julia Niebergall
* 1886 † 1968

Leider stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!

Werke:

Ragtimes

ADMINPANEL
Benutzername
Passwort