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Vivienne Olive
* 31.05.1950 in London

Vivienne Olive wurde am 31. Mai 1950 in London geboren. Ihre Klavier-, Cembalo-, Orgel- und Musiktheoriestudien am Trinity College of Music in London schloss sie bereits 1968 mit dem Lehrdiplom ab. Von 1968 bis 1971 studierte sie an der Universität York (England) und legte das Examen des B.A. (Bachelor of Arts, Staatsexamen) ab. Es folgten weiterführende Studien in Komposition bei Bernard Rands (York 1971-1972), Franco Donatoni (Mailand 1972-1974), Roman Haubenstock-Ramati (Wien 1974-1975) und Klaus Huber (Freiburg 1975-1978). 1975 promovierte sie im Fach Komposition an der Universität von York. Von 1976 bis 1978 setzte sie ihr Cembalostudium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Stanislav Heller fort und legte 1978 die Hochschulreifeprüfung ab. Vivienne Olive war Stipendiatin des Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft in London (1971-74) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (1975-78). Vivienne Olives Oeuvre umfasst mehr als 60 Werke, von Kompositionen für Blockflöte bis hin zur Oper. Anstoß für ihre Oper „Das hässliche Entlein“ war ein Internationaler Kompositionswettbewerb der Kölner Hochschule für Musik in Zusammenarbeit mit der Kölner Oper im Jahr 2004. Die Märchenoper mit dem Libretto von Doris Dörrie wurde im März 2010 in einer Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg am Nürnberger Kindertheater „Theater Mummpitz“ mit großem Erfolg uraufgeführt. Am 20. März 2014 wurde Vivienne Olive zur Honorarprofessorin der Hochschule für Musik Nürnberg ernannt.

Vivienne Olive gewann verschiedene Preise und Auszeichnungen, darunter den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb Leni Neuenschwander der Gedok 1998 für „Gleichsam einem Garten“, den Stuttgarter Förderpreis der Bach-Akademie für „Stabat Mater“, den Hamelner Jugendmusikschulpreis für „An English Suite“ und den Stuttgarter Kompositionspreis für „Tomba di Bruno“. Viele ihrer Werke sind Kompositionsaufträge von Solisten, Kammermusikgruppen sowie deutscher, englischer und australischer Rundfunkanstalten und Organisationen (u. a. BR, SWR, SFB, Stadt Glasgow, British Arts Council, Townsville Civic Theatre.) Seit 1979 ist Vivienne Olive Dozentin für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg (ehemals Meistersingerkonservatorium). 1980 war Vivienne Olive Mitgründerin der Tage Neuer Musik in Nürnberg. Von 1993-1995 war sie als Dozentin und Komponistin in Australien tätig: An der Universität Ballarat und an der James Cook University, Townsville, wo sie die dortige Musikakademie und das Musikfestival „Contempofest 94“ leitete. Im August / September 2005 war sie „Composer in Residence“ in Bundanon, New South Wales, Australien. Vivienne Olives Gesamtwerk wird vom Furore Verlag verlegt. Komponieren ist für Vivienne Olive in erster Linie ein persönliches Erlebnis, die subjektive Möglichkeit, sich auszudrücken. Auf die Frage, inwiefern ihre Musik — wie auch andere zeitgenössische Musik — 'elitär' sei, da ja nur eine kleine Gruppe von Fachkundigen sie intellektuell begreifen könne, antwortete sie in einem Interview, es gebe zwei Ebenen, auf denen der Hörer erreicht werde: die intellektuelle und die gefühlsmäßige. Im Zentrum ihrer Botschaft stehen „die Gefühle um die Seele des Publikums“. (Foto: Volker Blumentaler)

Weitere Informationen über Vivienne Olive

Werke:

... is the flower of the heart of man...
25 plus piano solo. 27 Kompositionen zeitgenössischer Komponistinnen
A Short Fantasy on “Lullay Lulla” für Altsaxophon solo und Saxophonquartett
An English Suite (Partitur)
An English Suite (Stimmen großes Set)
An English Suite (kleines Stimmenset)
And no birds sing
Annäherung II - an sieben Komponistinnen
Another Silly Love Song (reduced version)
Another one for J.P. für Gitarre
Another silly Love Song
Aria. Arien aus Oper und Oratorium
At all, at all ...
Bush Gin Rag
C
Caroline Chisholm – Scenes from her Life. Musical
Ceilidh
Context
Das hässliche Entlein
Der Schwan
Fantasy on the folk song 'A poor wayfaring stranger'
Fioriture (2005)
Five Australian Landscapes
Fundevogel. Märchenoper in acht Szenen
Fundevogel. Märchenoper in acht Szenen (Partitur)
I love a sunburnt country
In Context
In den Nachmittag geflüstert
Klangfarben
La Palmera. Music for Flute and Piano
Light-winged Dryad of the Trees
Love Came So Lightly
Lusciniae Lacrimae
Magnificat
Mushrooms
Music for Tuba and Orchestra “SAMSON”
Music for Tuba and Orchestra “SAMSON”
Music for two Saxophones and Orchestra
Music for two Saxophones and Orchestra (12’)
Of broken wings and artificial flowers für Bariton und Klavier
Of broken wings and artificial flowers für Mezzo-Sopran und Klavier
Ommagio
Optima Lux
Out of Context
Pantjelang Lullaby
Perpetuum Mobile
Ragtimes and Sad Songs
Ragtimes and Sad Songs
Ragtimes and Sad Songs
Ragtimes and Sad Songs
Ragtimes and Sad Songs
Sakura
Sancta Maria
Sang an St. Barbara
Sarabande für LudS (6‘) (2013) Elegy for Bernd (7‘) (2015)
So many of us, so many of us...
So many of us, so many of us...
Somewhere
Sonate pour Piano et Violoncelle op. 11
Songs for the four Parts of the Night
Stabat Mater
Stabat Mater
Suite für Sopransaxophon und Marimbaphon
Sweet Te Deums: Madonna of the Evening Flowers (10’)
Text I
Text II
Text III
Text IV
Text V
Text VI
Text VII - The Moon and the Yew Tree
The Blacksmith
The Dream Gardens
The Sentinel
The Sentinel
The light of the mind
The place where we want to be
The river runs across the page…
This one for J. P.
Three Carols (Weihnachtslieder) (Chorp.)
Tides of a current flowing
Tomba di Bruno
Tomba di Bruno
Tuareg Love Song
Weihnachtslieder von Komponistinnen Band 1
Weihnachtslieder von Komponistinnen Band 2
When the wind is high (2015) (10’)
Whispers of Heavenly Death
für mascha. Orgel solo
pian é forte. Klaviermusik
weil sie alles aufbewahrt
… and the willows drowse and sleep…
… and the willows drowse and sleep…


Pauline Oliveros
* 1932

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Werke:

Annäherung XI

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