In Friedland/Mecklenburg hat sich die »Emilie Mayer Gesellschaft zur bewahrung und förderung klassischer und zeitgenössischer musik, kunst und literature.V.« gegründet. Die Komponistin Emilie Mayer wurde in Friedland am 14. Mai 1812 geboren und starb am 10. April 1883 in Berlin. Anliegen des Vereins ist, sie und ihre Musik in ihrer Heimatregion und darüber hinaus kontinuierlich bekannt zu machen. Die Förderung dieser vergessenen Komponistin soll kulturelle Akzente in der Region setzen und ihr Werk im Kontext und in Kontakt zu zeitgenössischem Kunstschaffen bringen.
Festival Mayerei 2023 im Oktober
Vom 7. bis 10.9.2023 findet das Festival „Mayerei 2023“ in Friedland/Mecklenburg und Berlin statt. In der Berliner Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern wird das Festival am 7.9.2023 um 18 Uhr mit einem Empfang und Streichquartetten eröffnet. Es spielt das Buchenau Quartett (Wolfgang Bender, 1. Vl, Gisela Bender, 2. Vl, Christiane Buchenau, Va, Marika Gejrot, Vc).
Am 8.9.2023 ist ein intermediales Wandelkonzert mit Streichquartetten, Liedern, Texten und Improvisationen sowie Bildern in der Pfarrkirche St. Marien/Friedland geplant.
Am 9. und 10.09.2023 gastiert das Wiener Amai Quartett (Janela Nini, Vl, Chiara Siciliano, Vl, Michaela Kleinecke, Va, Anna Tonini-Bossi, Vc) als „Streichquartett in residence“ mit einem
Konzert-Abend und einem Gesprächskonzert beim Festival.
Vielfältige Rückmeldungen zeigen, dass der Verein bereits überregional wahrgenommen wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.emilie-mayer-gesellschaft.de und bei Uwe
P.Richter (mail@uprichter.de) oder Dr. Reinhard Gagel (reinhard.gagel@posteo.de).