Description
Bearbeitet von Wolfgang Danzmayr
Inhalt/Contents
1. Bettine von Arnim 1789 – 1859
Ach neige, du Schmerzenreiche
EH., Kl. (B), Fag., Hr. 1 (F), Hr. 2 (F), S, Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
2. Josephine Lang 1815–1880
Lieb Kind (1834)
S, Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
3. Josephine Lang 1815–1880
Lebet wohl, geliebte Bäume op. 9,1 (1834)
Ob. (EH.), Kl. (B), Fag., MS., Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
4. Josephine Lang 1815–1880
Mignons Klage op. 10,2 (1835)
Fl., Ob. (EH.), Kl. (B), Fag., Hrn. (F), Ms., Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
5. Johanna Kinkel 1810–1858
An den Mond op. 7,5 (1838)
Fl. 1, Fl. 2, Kl. (B), MS., Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
6. Fanny Hensel 1805–1847
Wenn ich mir in stiller Seele (1828)
Kl. 1 (B), Kl. 2 (B), Fag. 1, Fag. 2, S, Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
7. Fanny Hensel 1805–1847
Dämmrung senkte sich von oben (1834)
Fl., Ob., Kl. (B), Hr. 1 (F), Hr. 2 (F), MS., Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
8. Clara Schumann 1819–1896
Das Veilchen (1853)
S., Vl. 1, Vl. 2, Va., Vc., Kb.
Vorwort
Als ich vor einigen Jahren eine Reihe von Werken aus dem Schaffen von Komponistinnen der Romantik zum ersten Mal hörte, entschloss ich mich, in wenigstens einem Konzert pro Jahr ausschließlich von Frauen komponierte Musik mit meinem ‚Orchesterprojekt’ aufzuführen. Etliche Stücke waren dann auch – wenig überraschend – Österreichische Erstaufführungen.
Im Zuge meiner Recherchen ließ die Liedersammlung des Furore Verlags „Von Goethe inspiriert“, herausgegeben von Ann Willison Lemke (fue 6300), in mir den Wunsch nach einer Kammerorchesterbegleitung mehrerer Lieder rasch reifen. Deren kompositorische Qualität sowie der klangliche Reichtum der Klavierbegleitungen ergaben – ohne Eingriffe in die originale Komposition an sich – abwechslungsreiche, dem jeweiligen Lied und seiner Lyrik angepasste Instrumentierungen.
Wolfgang Danzmayr, Salzburg, Mai 2021