Aktuelles

Florentine Mulsant erhält den Klassik-Preis “Victoires de la Musique classique”

2024-03-20T13:52:24+01:0011. März 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Am 29. Februar fand die 31. Verleihung des begehrten französischen Klassik-Preises Victoires de la Musique classique statt, die live auf France 3 und France Musique aus Montpellier übertragen wurde.
In der Kategorie Komposition erhält die Komponistin Florentine Mulsant die Auszeichnung.
Insgesamt waren vier Namen im Rennen um den Komponistenpreis: Karol Beffa (50, bereits 2013 und 2018 ausgezeichnet) trat mit Olympia für Akkordeon und Orchester an; Florentine Mulsant (61) mit Le Chant du soleil; Yann Robin (50) mit seinem Requiem Æternam – Monumenta II; und Diana Soh (39) mit der Oper Carmen, cour d’assises.
Der Schauspieler Raphaël Personnaz, bekannt für seine Rolle als Maurice Ravel in Anne Fontaines Film “Boléro”, überreichte persönlich den Victoire de la Musique classique an Florentine Mulsant für ihre Komposition “Le Chant du soleil” – eine Sonate für Klavier zu vier Händen, die im Furore Verlag erhältlich ist. Der Furore Verlag freut sich außerordentlich über die Auszeichnung für Florentine Mulsant und gratuliert ihr dazu herzlich.
Wohnhaft in Suresnes seit 1996 und seit mehr als dreißig Jahren Komponistin, kann sie auf ein fruchtbares familiäres Umfeld zurückblicken. Ein musikliebender Vater, mit dem sie die klassische Musik entdeckt, als sie noch keine zehn Jahre alt ist, und eine große Schwester, die …

Diabelli Recomposed auf der Leipziger Buchmesse

2024-03-18T11:33:53+01:008. März 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Der Furore Verlag wird in diesem Jahr mit seinen Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 präsent sein. Sie finden uns an Standnummer Halle 4, Stand B404, direkt neben dem Musikcafé.

Am 21. März 2024 um 13.00 uhr lädt der Furore Verlag herzlich zu einer Präsentation mit Musik zu “Diabelli Recomposed” im Musikcafé der Leipziger Buchmesse ein.
Die Musikwissenschaftlerin und  Herausgeberin Claudia Bigos und die Musiklektorin Antonia Krödel werden dabei den herausragenden Notenband zum Projekt “Diabelli Recomposed” vorstellen, der im Furore Verlag erschienen ist – „ein ganz großer Wurf“ – so urteilte die nmz.

Der Band enthält nicht nur eine reichhaltige Sammlung von Klaviervariationen, sondern auch ein informatives Vorwort sowie interessante Details zu den Komponistinnen und ihren Werken.
Die Präsentation bietet einen tiefen Einblick in dieses bemerkenswertes Projekt und seiner Entstehungsgeschichte.

Vor 200 Jahren bat Anton Diabelli 50 Komponisten über ein von ihm verfasstes Walzerthema je eine Variation zu schreiben – keine einzige Komponistin war unter den Tonsetzern. Zum Jubiläum hatte die Musikwissenschaftlerin Claudia Bigos die Idee zu „Diabelli Recomposed”.

Sie bat weltweit Komponistinnen zum Diabelli-Walzerthema eine …

Vortrag: “Begegnungen mit Fanny”–Die Komponistin Fanny Hensel im Projektunterricht in der Grundschule

2024-02-28T09:03:33+01:0027. Februar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Am 08. und 09. März 2024 findet der Landeskongress des Bundesverbandes Musikunterricht in der Musikhochschule Leipzig statt.
Unter dem Motto “Lust auf Musik” bietet der Verband Fortbildungen und Raum für Austausch für Musiklehrende Sachsens, aber auch für Kongressbesucher aus anderen Bundesländern, an.
Die Grundschulpädagogin Birgit Jeschonnek aus Kassel wird in diesem Rahmen einen Vortrag mit Praxisbeispielen halten. Unter dem Motto “Begegnungen mit Fanny- Die Komponistin Fanny Hensel im Projektunterricht in der Grundschule “blickt sie zurück auf die Projektwoche mit Grundschülerin während der “Nordhessischen Kindermusiktage mit dem Vogler Quartett“ unter der Trägerschaft des Konzertvereins Kassel e.V. und stellt die Ergebnisse der Grundschüler*innen vor.
Viele Kinder kennen keine einzige Komponistin. Das faszinierende Leben von Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn, begeistert Grundschüler:innen jedoch sehr:
In ihrem wohlhabenden Elternhaus hatte Fanny Hensel viele Möglichkeiten, konnte letztendlich nur die wenigsten nutzen; der Zugang wurde verwehrt.
Grundschüler*innen können sich mit dem Mädchen Fanny identizifieren, wodurch das Interesse an der Künstlerin erwacht.
Um Fanny Hensel und ihre Musik für Grundschüler noch greifbarer zu machen, hat Birgit Jeschonneck “Fannys Koffer” entwickelt, der eine Fülle an interaktiven Unterrichtseinheiten für …

Furore Verlag mit “Diabelli Recomposed” auf der Leipziger Buchmesse

2024-03-15T09:20:50+01:0030. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

Der Furore Verlag wird in diesem Jahr mit seinen Editionen und Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 präsent sein. Sie finden uns an Standnummer Halle 4, Stand B404, direkt neben dem Musikcafé.

Vom Am 21. März 2024 um 13.00 uhr lädt der Furore Verlag herzlich zu einer Präsentation mit Musik zu “Diabelli Recomposed” im Musikcafé der Leipziger Buchmesse ein.
Die Musikwissenschaftlerin und  Herausgeberin Claudia Bigos und die Musiklektorin Antonia Krödel werden dabei den herausragenden Notenband zum Projekt “Diabelli Recomposed” vorstellen, der im Furore Verlag erschienen ist – „ein ganz großer Wurf“ – so urteilte die nmz.

Der Band enthält nicht nur eine reichhaltige Sammlung von Klaviervariationen, sondern auch ein informatives Vorwort sowie interessante Details zu den Komponistinnen und ihren Werken.
Die Präsentation bietet einen tiefen Einblick in dieses bemerkenswertes Projekt und seiner Entstehungsgeschichte.

Vor 200 Jahren bat Anton Diabelli 50 Komponisten über ein von ihm verfasstes Walzerthema je eine Variation zu schreiben – keine einzige Komponistin war unter den Tonsetzern. Zum Jubiläum hatte die Musikwissenschaftlerin Claudia Bigos die Idee zu „Diabelli Recomposed“. Sie bat weltweit …

Unsere Konzertübersicht Februar 2024

2024-01-30T17:23:24+01:0029. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Diesen Februar werden unsere Editionen weltweit in verschiedenen Konzerten aufgeführt.

Hier ist eine Übersicht der bevorstehenden Aufführungen.

1. Februar 2024 um 19:30 Uhr
Ljubica Maric: Music for Orchestra
Symphony Nova Scotia, Rebecca Cohn Auditoruium, Halifax, Kanada

1. Februar 2024 um 19.30 Uhr
Von Schumann bis Schonthal
Werke von Amy Beach und Ruth Schonthal
Klaviersalon Atzgersdorf, Wien, Österreich
3. Februar 2024, 19.30 Uhr
Emilie Mayer: Sinfonie f-moll
Münchner Symphoniker, Kongresshaus Garmisch-Patenkirchen, Deutschland
4. Februar 2024, 17.00 Uhr
Werke von Marianna Martines
Chor und Orchester der Hochschule für Kirchenmusik
Münsterkirche, Herford, Deutschland
9. Februar 2024, 19.00 Uhr
Fanny Hensel: Ouvertüre C-Dur
Estonian National Symphony
Orchestra
Estonia Concert Hall, Tallin
Estland
10. Februar 2024, 18.30 Uhr
Mel Bonis: Suite en forme de valses
Hallé Concerts Society, Darlington Hippodrome, Vereinigtes Königreich
10. Februar 2024, 20.30 Uhr
Mel Bonis: Trois danses pour Orchestre
Orchestre Lamoureux, La Seine Musicale, Paris, Frankreich

Der Furore Verlag auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2024

2024-01-26T14:04:57+01:0026. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

Der Furore Verlag wird in diesem Jahr mit seinen Editionen und Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 präsent sein. Sie finden uns an Standnummer Halle 4, Stand B404, direkt neben dem Musikcafé.
Als erster großer Branchentreff des Jahres gilt die Leipziger Buchmesse  mit der Präsentation der Neuerscheinungen des Frühjahres als wichtiger Impulsgeber für den Büchermarkt. Es werden zwei große Jubiläen gefeiert: Der Preis der Leipziger Buchmesse wird zum 20. Mal verliehen und die Manga-Comic-Con feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Dieses Jahr sind die Niederlande und die belgische Region Flandern gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse. Sie präsentierten sich unter dem Motto “Alles außer flach!” Eingeplant sind klassische Lesungen und Vorträge, aber auch Literatur mit Musik sowie Installationen. Deutsch-niederländisch-flämische Gespräche, Briefwechsel und Podcasts sollen eine Bühne bekommen.  Auf der Leipziger Buchmesse kann man das literarische Angebot von Aussteller*innen aus über 40 Ländern erkunden und Autor*innen bei Veranstaltungen live erleben. Anders als beispielsweise die Frankfurter Buchmesse, ist die Leipziger Buchmesse eine Publikumsmesse.
In fünf Messehallen können Besucherinnen und Besucher diverse Ausstellungsbereiche entdecken – von Belletristik und Sachbuch, Kinder- …

Konzert mit Regine Brunke und Ensemble Creatafera in der Gedenkstätte Breitenau

2024-01-24T10:12:26+01:0024. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Am 26.01.2024 um 17:00 Uhr wird in der Gedenkstätte Breitenau die Veranstaltung “Kultur gegen das Vergessen: Musik, Szenische Lesung, ArtFilm – Uraufführungen mit dem Künstler:innenteam 23 Languages” stattfinden. Die Kasseler Komponistin Regine Brunke wird ihre eigenen Kompositionen mit ihrem Ensemble CREATAFERA aufführen. Südlich von Kassel in der Nähe von Guxhagen gelegen, war die Gedenkstätte Breitenau während der Zeit des Nationalsozialismus zunächst eines der frühen Konzentrationslager und entwickelte sich im Verlauf der Geschichte zu einem Arbeitserziehungslager. Heute erinnert die Gedenkstätte Breitenau an das ehemalige Lager.

Das Künstlerteam präsentiert:
Regine Brunke: Kompositionen und Violoncello
Petra Koch: Gemshorn
Michael Kaiser und Isabella von der Recke: Szenische Lesung
Ulf Staeger: Artfilm
Steffen Moddrow, Berthold Althoff: Performances Filme
Dr. Ann-Katrin Düben (Gedenkstättenleitung): Ansprache und Führung

23 Languages ist eine Komposition, ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Kunst, Literatur, ART- Film zur demokratischen Erinnerungskultur Deutschlands und Europas. Die Produktion wird mit dem Ensemble und Team der Komponistin verwirklicht– dem Ensemble CREATAFERA.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die szenische Lesung der originalen Akte von Lina Hirchenhain-Knoth, die 1943 von der Gestapo Kassel in die Landesarbeitsanstalt Breitenau deportiert wurde.

Das Kompositionsprojekt 23 Languages setzt ein Zeichen gegen die Gewalt an Menschen weltweit. Vernetzt werden Musiker*innen, Künstler*innen Literat*innen mit den Gedenkstätten Deutschlands und Europas. Konzerte in verschiedenen …

Gedenkfeier für Luise Greger zum 80. Todestag am Freitag, den 26.01.2024

2024-01-26T11:02:27+01:0016. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

 Anlässlich des 80. Todestags der Komponistin Luise Greger laden wir herzlich zur Gedenkfeier in Kassel ein. Die Veranstaltung findet statt am:

Datum: Freitag, den 26. Januar 2024
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: Kapelle am Friedhof Wahlershausen, Rammelsbergstr. 16, Kassel (keine Anmeldung erforderlich)

Aktualisiertes Programm: Sabine Wackernagel wird eine Würdigung von Luise Gregers vorrlesen, während Traudl Schmaderer und Martin Forciniti Lieder von Luise Greger erklingen lassen.
Awet Tesfaiesus, Mitglied des Deutschen Bundestages und Ausschussmitglied für Kultur und Medien, wird ebenfalls ein Grußwort sprechen, ebenso wie Stadtrat Lehmkuhl, der den Oberbürgermeister der Stadt Kassel vertritt.
Eine Stunde für Luise –Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und gemeinsames Erinnern.

 

Ruth Schonthal – 100. Geburtstag 2024

2024-01-12T17:14:30+01:009. Januar 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Wir freuen uns, dieses Jahr den 100. Geburtstag der deutsch-amerikanischen Komponistin Ruth Schonthal zu feiern. Ihr Leben und ihre Karriere sind geprägt von außergewöhnlichem Talent, Überwindung von Widrigkeiten und künstlerischer Innovation.
Ruth Schonthal wurde am 24. Juni 1924 in Hamburg geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren zeigte sie ihre außergewöhnliche Begabung und wurde in den 1930er Jahren in Berlin als Wunderkind gefeiert. Ihre musikalische Ausbildung begann sie am Stern’schen Konservatorium in Berlin, wo sie Klavier, Musiktheorie und Komposition studierte, bis sie 1935 im Alter von neun Jahren aufgrund ihrer jüdischen Herkunft von den Nationalsozialisten relegiert wurde.
Die Emigration führte sie zunächst nach Stockholm, wo sie sich an der Königlich Schwedischen Akademie für Musik einschrieb und 1940 ihre erste Komposition, die Sonatine für Klavier, veröffentlichte. Aufgrund der unsicheren politischen Lage emigrierte sie 1941 mit ihrer Familie nach Mexiko. Dort studierte sie Komposition bei Manuel María Ponce und erlangte sowohl als Komponistin als auch als Pianistin große Erfolge. Ihr Weg führte sie schließlich nach New Haven, USA, wo sie von 1946 bis 1948 bei Paul Hindemith an der Yale University studierte. Nach ihrem Abschluss verdiente Schonthal zunächst ihren Lebensunterhalt mit der Komposition von Werbe-Jingles und Popsongs. Mit steigendem …

Der Furore Verlag wünscht ein Frohes Neues Jahr 2024!

2024-01-02T10:40:05+01:0019. Dezember 2023|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Zum Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Begeisterung und Unterstützung bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Freund*innen und Angehörigen ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Ein Blick zurück auf 2023
Das Jahr 2023 war voller Inspiration und Bereicherung:
Wir blicken zurück auf eine Fülle herausragender musikalischer Höhepunkte, die uns mit großer Freude erfüllt haben. Es gab zahlreiche Festvials, Orchesterkonzerte und Konzerte in den unterschiedlichsten Besetzungen mit unseren Noteneditionen, wie auch Messen und Ausstellungen und Gelegenheiten, sich auszutauschen.
Für uns alle erschütternd sind die kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt. Hoffen wir, dass 2024 ein friedlicheres Jahr wird!
Wir freuen uns auf ein glückliches, erfolgreiches und produktives neues Jahr mit vielen wundervollen Konzerten und verbleiben mit herzlichsten Grüßen im Namen der Geschäftsführerin Renate Matthei und aller Mitarbeiter*innen des Furore Verlags.

 

 

Titel

Nach oben