Bereich
Komponistinnen A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Violeta Dinescu
* 13.07.1953 in Bukarest

Violeta Dinescu studierte von 1972 bis 1977 am Konservatorium Ciprian Porumbescu in Bukarest und beendete ihre Studien mit dem Staatsexamen mit Auszeichnung und drei Diplomen in Komposition, Klavier und Pädagogik. Im Anschluss daran erhielt sie die Auszeichnung für ein exklusives Kompositionsstudiumsjahr, an das sich ein Lehrauftrag für Theorie, Ästhetik, Kontrapunkt, Harmonielehre und Klavier an der Bukarester Musikschule George Enescu anschloss.

1982 siedelte Violeta Dinescu nach Deutschland über, erhielt Stipendien und Kompositionsaufträge und war als Dozentin an mehreren deutschen Hochschulen tätig, bis sie 1996 als Professorin für angewandte Komposition an die Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg berufen wurde.

Werke:

25 plus piano solo. 27 Kompositionen zeitgenössischer Komponistinnen
Annäherung II - an sieben Komponistinnen
Horn. Music for Horn solo
für mascha. Orgel solo

ADMINPANEL
Benutzername
Passwort