Bereich
Komponistinnen A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Alma Mahler-Werfel
* 31.08.1897 † 11.12.1964

Alma Maria Werfel, verwitwete Mahler, geschiedene Cropius war eine der exzentrischsten, weiblichsten, intelligentesten Frauen ihrer Zeit. Die Tochter des Wiener Kunstmalers Schindler wuchs zu einer Persönlichkeit von komplexer Natur.

Sie wurde zu einer symbolischen Gestalt in der Geschichte des 20. Jahrhunderts - ein weiblicher Hamlet: 'Ich habe von Gesichtern und Gesichten gelebt und deswegen die Liebe bis zur Neige ausgekostet, weil ich auch hassen konnte!' Von ihrem eigenen musikalischen Schaffen sind nur einige Kunstlieder erhalten. Als Gastgeberin künstlerischer Salons scharte sie in Wien wie New York Künstler und Prominente um sich.

Werke:

Annäherung II - an sieben Komponistinnen

ADMINPANEL
Benutzername
Passwort