Florentine Mulsant erhält den Klassik-Preis “Victoires de la Musique classique”
Am 29. Februar fand die 31. Verleihung des begehrten französischen Klassik-Preises Victoires de la Musique classique statt, die live auf France 3 und France Musique aus Montpellier übertragen wurde.
In der Kategorie Komposition erhält die Komponistin Florentine Mulsant die Auszeichnung.
Insgesamt waren vier Namen im Rennen um den Komponistenpreis: Karol Beffa (50, bereits 2013 und 2018 ausgezeichnet) trat mit Olympia für Akkordeon und Orchester an; Florentine Mulsant (61) mit Le Chant du soleil; Yann Robin (50) mit seinem Requiem Æternam – Monumenta II; und Diana Soh (39) mit der Oper Carmen, cour d’assises.
Der Schauspieler Raphaël Personnaz, bekannt für seine Rolle als Maurice Ravel in Anne Fontaines Film “Boléro”, überreichte persönlich den Victoire de la Musique classique an Florentine Mulsant für ihre Komposition “Le Chant du soleil” – eine Sonate für Klavier zu vier Händen, die im Furore Verlag erhältlich ist. Der Furore Verlag freut sich außerordentlich über die Auszeichnung für Florentine Mulsant und gratuliert ihr dazu herzlich.
Wohnhaft in Suresnes seit 1996 und seit mehr als dreißig Jahren Komponistin, kann sie auf ein fruchtbares familiäres Umfeld zurückblicken. Ein musikliebender Vater, mit dem sie die klassische Musik entdeckt, als sie noch keine zehn Jahre alt ist, und eine große Schwester, die …