M. Brandman: Warm Winds in Havana

„Ursprünglich für Saxophonquartett komponiert, wurde Warm Winds in Havana für Streichquartett mit einer optionalen dritten Violinstimme bearbeitet, die die Bratschenstimme verdoppelt. Für zwei der Sätze gibt es auch eine Schlagzeugstimme, was Lehrern viel Spielraum für die Ensembleentwicklung ihrer Schüler*innen bietet und für ein Ensemble der Mittelstufe sehr zugänglich ist.
Das erste Stück, Cuba Promenade, mit Jazz- und lateinamerikanischen Einflüssen, ist lebhaft, im Stil einer Samba Solida del Sol, die den Sonnenaufgang einfängt, ist sanfter, im 7/8-Takt, mit einem kontrastierenden Teil und einem Swing-Feeling im Dreiertakt. Es folgt Danza del Dia mit synkopischen Rhythmen, die mit fließenden Melodien kontrastiert werden. Ritmo de la Noche schließlich hat schillernde Effekte, die im Disco-Rhythmus Spannung aufbauen und zu einer Vielzahl von Farben und Texturen führen.
Zu den Aufführungsvorschlägen für Ritmo gehören sul tasto und sul ponticello, wodurch weitere Klangkontraste entstehen. Auch das Pizzicato wird sehr wirkungsvoll eingesetzt und bringt die straffen Rhythmen zur Geltung. Eine klar geschriebene Partitur mit sechs separaten Stimmen in größerer Schrift als üblich ist sehr willkommen und erleichtert das Lesen. Abgesehen von dem reinen Vergnügen, das man beim Spielen dieser Stücke empfindet, gibt es hier einen großen pädagogischen Wert, insbesondere bei der Beherrschung der ungewöhnlicheren Rhythmen.“ Besprochen von Mary Nemet für das Stringendo Magazin Oktober 2024

Australian String Teachers Association AUSTA
Stringendo magazine Review October 2024
WARM WINDS in HAVANA for STRING ENSEMBLE
Margaret Brandman
Furore Edition 10423
www.margaretbrandmanmusic.com.au/ product/warm-winds-in-havana-2/

Reproduced by kind permission of AUSTA Stringendo, Volume 46, Number 2
www.austa.asn.au