Aktuelles

Wohin ich immer reise, ich fahr nach Nirgendland: Chorseminar für gemischte Stimmen

2025-06-24T17:11:03+02:0024. Juni 2025|aktuelle Beiträge|

Herzlich eingeladen sind Chorsängerinnen und Chorsänger, die Interesse und Freude daran haben, gemeinsam neue Werke von Komponistinnen einzustudieren und am 12. Oktober 2025 im katholischen Gottesdienst in St. Franziskus Neuendettelsau aufzuführen.Das Herzstück des Chorseminars mit Mareike Hilbrig bildet Erna Wolls Zyklus „Wohin ich immer reise, ich fahr nach Nirgendland“, in dem die Komponistin Gedichte der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko über Flucht und Heimatverlust vertont hat. An Aktualität haben Kalékos Texte leider nichts eingebüßt. Wolls Vertonung rührt unmittelbar an und gibt den poetischen Texten die unverwechselbare klangliche Gestalt der 1917 geborenen und 2005 bei Augsburg verstorbenen Komponistin.

Hier zur Anmeldung

Noch bis zum 26. Juni: Marianna Martines Oratorium Isacco im Musiktheater an der Wien

2025-06-12T09:40:02+02:0012. Juni 2025|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Marianna Martines Oratorium Isacco

Marianna Martines galt als Wunderkind, konnte Arien singen, Cembalo spielen und komponieren. Vom Wiener Hofdichter Metastasio gefördert, nahm sie Unterricht bei Joseph Haydn und Nicola Porpora, hatte in ihrem Salon Wolfgang Amadeus Mozart zu Gast, spielte für Maria Theresia und verzichtete auf eine Heirat, um sich ganz der Musik verschreiben zu können. Doch eine so talentierte und erfolgreiche Frau war in der Kulturgeschichte auf Dauer nicht vorgesehen, und ihr einst so ruhmvoller Name wurde zu einer Randnotiz der Musikwelt. Bis heute haben Aufführungen ihrer Werke Seltenheitscharakter. Zu ihren wichtigsten Kompositionen zählt das Oratorium Isacco figura del redentore (Isaak, Vorbild des Erlösers) von 1782. Mit diesem huldigte sie ihrem großen Förderer Metastasio der kurz vor der Uraufführung verstorben war und das Libretto über 40 Jahre zuvor verfasst hatte. Eine psychologisch ausgefeilte Handlung, spannende Rezitative und große Koloraturarien prägen dieses Werk. Die Handlung basiert auf dem 1. Buch Moses: Ein Engel befiehlt Abraham im Namen Gottes, seinen Sohn Isaak zu töten. Der Vater schleppt seinen Sohn gehorsam zu einem Opferaltar – doch in dem Moment, wo er zum tödlichen Schlag ausholen will, greift Gott ein und verzichtet auf das …

Wie liegt die Stadt so wüst: Chorkonzert zu Pfingsten in Kassel mit UA von Regine Brunke

2025-06-03T17:32:44+02:003. Juni 2025|aktuelle Beiträge|

Wie liegt die Stadt so wüst: Chorkompositionen von Thomas Tallis, Thomas Tomkins, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Rudolf Mauersberger,  Zoltan Kodály und Creatafera Regine Brunke

Konzert am 9. Juni 2025, 16 Uhr in der Friedenskirche Kassel in Kooperation mit REIHE FORUM KOMPOSITION 12

Zerstörung, Leid, Flucht und Verlust, aber auch Hoffnung und Neubeginn stehen im Zentrum der Werke des A-cappella-Konzerts am Pfingstmontag. Die Klagelieder des Jeremias kreisen um die Zerstörung Jerusalems und die Frage nach dem Ursprung des Leids in der Welt. Die Dichtungen aus dem hebräischen Schriftenkanon haben Komponisten aus allen Epochen inspiriert, darunter Thomas Tallis (1505–1585) und Rudolf Mauersberger (1889–1971). Zum 50. Todestag der Dichterin Mascha Kaléko  (1907 – 1975) – aufgewachsen in Berlin, Exil in New York, gestorben in Jerusalem – schrieb die Kasseler Komponistin Regine Brunke drei Chansons für gemischen Chor a cappella zu Gedichten von Mascha Kaléko. Sie hören im Konzert  die Uraufführung dieser Werke.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten 

Claudia Montero Violinkonzert jetzt auf CD

2025-05-21T16:59:55+02:0021. Mai 2025|aktuelle Beiträge|

„Saiga Antilope“ heißt das neue Album mit Violinkonzerten & Werken berühmter Komponistinnen – neu erschienen bei Presto Music. Dort ist erstmalig eingespielt:

Viktoria Kaunzner – Saiga Antelope

Das Violinkonzert ist eine der beliebtesten Gattungen klassischer Musik, und das musikliebende Publikum hat die Werke von Beethoven, Brahms, Mendelssohn, Tschaikowsky oder auch deren barocke Vorbilder buchstäblich in den Ohren. Aber wie sieht es mit Violinkonzerten von Komponistinnen aus?

Viktoria Elisabeth Kaunzner hat mit dieser Aufnahme eine spannende Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt und beschreibt ihre Vision: „Antonio Vivaldi war für mich immer ein wichtiges Vorbild – als Violinsolist, Komponist und Mentor von Waisenmädchen, die bei ihm Violinunterricht bekamen. Er hatte in Venedig mit ihnen das Orchester des Ospedale della Pietà gegründet, sodass seine Musik zum internationalen Publikumsmagneten von La Serenissima wurde. Während meiner langen Wirkzeit in Seoul hörte und sah ich das Ballett ,Giselle‘ von A. Adam und war entrückt von der bis dato unerhörten Instrumentierung: Zum klassisch-symphonischen Klangkörper waren ein paar ausgewählte ostasiatische traditionelle Instrumente mit Seidensaiten und Rosenholz hinzugekommen. Ich fand diese Klangfarbenkombination so ungewohnt reizvoll und beschloss, diese Mélange an Klangmöglichkeiten zu …

Isacco von Marianna Martines in Wien: Musiktheater an der Wien

2025-05-21T14:33:35+02:0021. Mai 2025|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Isacco von Marianna Martines im Theater an der Wien
Oratorium in zwei Teilen
Libretto von Pietro Metastasio
Einführungsmatinee – Gespräche und Informationen vor der Premiere (in deutscher Sprache) am So 25.05. um 11.00 Uhr,  Premiere am Do 05.06.19.00, Spielzeitraum: 05.06.–26.06.2025

In der Einführungsmatinee wenige Tage vor der Premiere laden die Dramaturgen Dirigent*innen, Regieteams und Mitglieder des Ensembles zum Gespräch ein. Gemeinsam sprechen sie über die neue Produktion, stellen ihre Arbeit vor und wecken die Neugier auf das zu entdeckende Werk.

Marianna Martines galt als Wunderkind, konnte Arien singen, Cembalo spielen und komponieren. Vom Wiener Hofdichter Metastasio gefördert, nahm sie Unterricht bei Joseph Haydn und Nicola Porpora, hatte in ihrem Salon Wolfgang Amadeus Mozart zu Gast, spielte für Maria Theresia und verzichtete auf eine Heirat, um sich ganz der Musik verschreiben zu können. Doch eine so talentierte und erfolgreiche Frau war in der Kulturgeschichte auf Dauer nicht vorgesehen, und ihr einst so ruhmvoller Name wurde zu einer Randnotiz der Musikwelt. Bis heute haben Aufführungen ihrer Werke Seltenheitscharakter. Zu ihren wichtigsten Kompositionen zählt das Oratorium Isacco figura del redentore (Isaak, Vorbild des Erlösers) von 1782. Mit diesem huldigte sie ihrem großen Förderer Metastasio …

Eine Woche mit Fanny Hensels Hiob in Frankreich

2025-05-12T07:41:45+02:0012. Mai 2025|aktuelle Beiträge|

Gleich vier mal diese Woche haben Sie die Gelegenheut, Fanny Hensels Kantate HIOB zu hören: Beim Rendez-vous Event mit dem Orchestre National d’Ile-de-France begleitet vom Chœur de Radio France unter der Leitung von Case Scaglione.

2025 wird weltweit der 220. Geburtstag von Fanny Hensel gefeiert. Sie zählt zu den bedeutenden Komponistinnen des 19. Jahrhunderts. Geboren im Jahr 1805, hat sie über 460 Werke komponiert, darunter Klavierstücke, Lieder, Kammermusik und Orchester- und Chorwerke. Ihr Werk ist lyrisch und ausdrucksstark und  stößt auf großes Interesse und Anerkennung.

Fanny Hensel komponierte HIOB  1831 dramatisch und aus­drucksvoll kom­poniert. mit dem Anliegen, die Leiden Hiobs als Glaubens­prüfung darzustellen.

Die Konzerte im Einzelnen:

14 mai 2025 – 20h30
Poissy (78)

Théâtre de Poissy

Réserver

15 mai 2025 – 20h30
Le Perreux-sur-Marne 

Centre des Bords de Marne

16 mai 2025 – 20h30
Plaisir 

Théâtre Espace Coluche

18 mai 2025 – 16h
Suresnes (92)

Théâtre de Suresnes Jean Vilar

 

Der Furore Verlag auf dem Musikschulkongress in Dresden

2025-04-30T17:07:49+02:0030. April 2025|aktuelle Beiträge|

Im Internationalen Congress Center Dresden findet vom 9. bis 11. Mai 2025 der Musikschulkongress 2025 statt. Sie können unseren Stand auf der kongressbegleitenden Ausstellung am 9. und 10. Mai 2025 besuchen – wir zeigen unsere Neuheiten und ausgewählte Bestseller aus unserem Verlagsprogramm.

Erleben Sie auf den großzügigen Hauptebenen des ICD Dresden eine vielseitige Ausstellung mit rund 80 Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Entdecken Sie aktuelle Verlagsprogramme, Neuheiten im Instrumentenbau, Musikschulverwaltungssoftware und viele weitere Angebote rund um Musik und Musikpädagogik.

Öffnungszeiten:

Freitag, 9. Mai 2025: 10:30–19:30 Uhr

Samstag, 10. Mai 2025: 08:30–18:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Songs of Space — Ljubica-Marić-Mikrofestival 2025 9.-11. Mai in Dresden

2025-04-24T13:37:34+02:0024. April 2025|aktuelle Beiträge|

Im Rahmen eines Wochenendfestivals präsentiert die Singakademie Dresden das in Deutschland nahezu unbekannte Werk von Ljubica Marić. Das komplette Werk von der bedeutendsten serbischen Komponistin des 20. Jahrhunderts ist beim Furore Verlag verlegt.

In Kooperation mit sächsischen Ensembles wie der Vogtland-Philharmonie Reichenbach/Greiz, dem Kammerorchester Sinfonietta Dresden sowie dem Freien Ensemble Dresden werden verschiedene Gattungen und stilistische Phasen ihres Schaffens vorgestellt, von Kammermusik bis hin zu ihrem chorsinfonischen Meisterwerk „Songs of Space“, das im Rahmen unseres Projektes zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt wird – fast 70 Jahre nach seiner Entstehung!

Das Festival findet in Zusammenarbeit mit namhaften Kooperationspartnern wie der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden statt und wird begleitet von einem musikwissenschaftlichen Symposium unter Leitung von Dr. Wolfgang Mende, bei welchem internationale Expert:innen für die Musik des ehemaligen Jugoslawien (z.B. Borislav Čičovački, Amsterdam/Belgrad), sowie für den Bereich Musik und Gender (z.B. Prof. Nina Noeske, HfM Weimar) über die Bedeutung des Werkes von Ljubica Marić für die europäische Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts diskutieren.

Mehr Infos hier

Nach oben