26. Musikschulkongress vom 28. bis 30. April 2023 im Kongress Palais Kassel

Furore  präsentiert Programm

(Furore Verlag, Kassel) Vom 28. bis 30. April 2023 ist Kassel zentraler Treffpunkt von Musikschulpädagog*innen: Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) erwartet mehr als 1.500 Fachbesucher*innen zum 26. Musikschulkongress im Kongress Palais Kassel am Holger-Börner-Platz 1. Gemeinsam mit einer Musikalien- und Instrumentenausstellung gilt der Kongress seit 1976 als Ideengeber und attraktive Plattform zum Austausch.

Die Kasseler Verlage Furore,  Merseburger und PAN/Grenzland Edition sind dabei. Der Furore Verlag Kassel präsentiert sein ganz besonderes Programm: 1986 von der Verlegerin Renate Matthei gegründet, widmet sich Furore seither exklusiv der Musik von Komponistinnen und wurde dafür vielfach und international ausgezeichnet. Umso mehr bedauert die Musikverlegerin, „dass alle Konzerte im Rahmen des Musikschulkongresses ohne die Beteiligung von Komponistinnen stattfinden. Man muss sich schon fragen lassen, wer sich das heute noch leisten kann und will! Wie soll sich da etwas ändern?“ sagt Matthei; schließlich handele es sich doch um eine bundesweite Fortbildung für Musikschulpädagog*innen.

Im Tagungsmotto „Mehr Musik!“ klingt die Sehnsucht an, nach der Pandemie wieder mehr direkte Begegnung in und mit der Musik zu ermöglichen; mehr als 60 Angebote geben Anregungen für die Praxis. „Mehr Musik!“ ist auch der Aufruf an Musikschulen und
Pädagog*innen, die Entwicklung hin zu einer „Artistic Citizenship“ zu befördern und so für den angemessenen Stellenwert musikalischer Bildung in der Gesellschaft zu sorgen. So steht etwa das Thema Inklusion auf der Agenda. Im musikalischen Teil spielen unter anderem Ensembles der Kasseler Musikschule, der Musikakademie „Louis Spohr“ sowie die Deutsche Streicherphilharmonie.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung: Freitag 28. April 2023, 10.30 – 19.30 Uhr

Samstag 29. April 2023, 08.30 – 18.30 Uhr, Sonntag  30. April 2023, 08.30 – 13:30 Uhr

www.musikschulen.de/projekte/musikschulkongress

www.furore-verlag.de, www.merseburger.de, www.pan-verlag.com