Der Furore Verlag wird in diesem Jahr mit seinen Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 präsent sein. Sie finden uns an Standnummer Halle 4, Stand B404, direkt neben dem Musikcafé.

Am 21. März 2024 um 13.00 uhr lädt der Furore Verlag herzlich zu einer Präsentation mit Musik zu “Diabelli Recomposed” im Musikcafé der Leipziger Buchmesse ein.
Die Musikwissenschaftlerin und  Herausgeberin Claudia Bigos und die Musiklektorin Antonia Krödel werden dabei den herausragenden Notenband zum Projekt “Diabelli Recomposed” vorstellen, der im Furore Verlag erschienen ist – „ein ganz großer Wurf“ – so urteilte die nmz.

Der Band enthält nicht nur eine reichhaltige Sammlung von Klaviervariationen, sondern auch ein informatives Vorwort sowie interessante Details zu den Komponistinnen und ihren Werken.
Die Präsentation bietet einen tiefen Einblick in dieses bemerkenswertes Projekt und seiner Entstehungsgeschichte.

Vor 200 Jahren bat Anton Diabelli 50 Komponisten über ein von ihm verfasstes Walzerthema je eine Variation zu schreiben – keine einzige Komponistin war unter den Tonsetzern. Zum Jubiläum hatte die Musikwissenschaftlerin Claudia Bigos die Idee zu „Diabelli Recomposed”.

Sie bat weltweit Komponistinnen zum Diabelli-Walzerthema eine eigene Variation in eigenem Stil zu schreiben. Die beeindruckende Notenedition ist nun auf hochwertigem Papier und im Festeinband im Furore Verlag erschienen und unter der Editionsnummer fue 10413 erhältlich.

Wir freuen uns über alle Besucher*innen auf der Leipziger Buchmesse!