Description
Besetzung: Klarinette
Edition: Partitur
Schwierigkeitsgrad: schwer
„OMENS – capriccio“ für Klarinette ist ein virtuoses Stück. Es sollte wie eine Beschwörung des inneren Selbst als Teil der großen Atmung der Natur gehört werden… Der Titel weist auf die prophetischen Zeichen (omens) hin, welche uns auf verschlüsselte Botschaften aufmerksam machen, die uns in der Natur und in Lebensereignissen begegnen und die wir aufmerksam wahrnehmen und entschlüsseln sollten… Julio Castaneda verwendet es in seinen Büchern.
„Listening to the World“ bedeutet in diesem Fall auf die Natur zu hören, die durch verschiedene Zeichen – wenn sie aufmerksam verfolgt werden – eine sehr subtile Korrektur jeden Lebensweges anbietet.
Die prophetischen Zeichen (omens) suchend, folgt der Spieler einem labyrinthartigen Weg, der eine melodische ‚Einleitungsreise‘ in fünf ungleichen Sequenzen beschreibt und durch ein plötzliches Schweigen begrenzt wird. Die verschiedenen Pläne – ausgedrückt in letztendlich mindestens drei polyphonischen Stimmen, die in der finalen Melodie versteckt sind – stehen in Zusammenhang mit einer sehr genauen Disposition der Dynamik: Die Vielzahl an Details sind in einem munteren und hochkomplexen Rhythmus verflochten und daraus entsteht ein lebendiges, sich ständig änderndes Material. Dies verlangt vom Spieler eine wachsende Aufmerksamkeit für den Punkt, der wie ein „normaler Geisteszustand“ erscheint…