Sabine Kemna

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18 11, 2024

Heute in Berlin: ÜBERLEBENSMUSIK mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra

2024-11-18T12:35:22+01:0018. November 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

mit Ruth Schonthal: Sonata Concertante
Konzerthaus Berlin, 20.00 Uhr – CA. 22.00 Uhr Veranstaltung ohne Pause
Werner-Otto-Saal
Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin

Viele großartige Künstlerinnen und Künstler wurden im Dritten Reich entrechtet, verfolgt und ermordet. Kompositionen von Viktor Ullmann, Gideon Klein, Erwin Schulhoff und vieler anderer sollten nach dem Willen der Nationalsozialisten das Schicksal ihrer Schöpfer und Schöpferinnen teilen und aus dem kulturellen Gedächtnis verschwinden. Das ist dank mutiger Retterinnen und Retter, glücklicher Zufälle und nicht zuletzt durch die hohe Qualität geretteter Werke vereitelt worden. Nach vielen Jahre in der Versenkung nehmen sie aber noch nicht den Stellenwert im Konzertkalender ein, den sie verdienen. Die Mitglieder des Kyiv Symphony Orchestra schöpfen bei ihrer Gestaltung dieses Abends mit höchst hörenswerter Kammermusik auch aus eigenen Verfolgungs- und Bedrohungserfahrungen: Ihr Orchester musste vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine fliehen. Im August dieses Jahres hat es eine Heimat auf Zeit in Monheim am Rhein gefunden und ist Teil der Monheimer Kulturwerke GmbH geworden.

Programm: Ruth Schonthal Sonata Concertante , Ursula Mamlok:Fünf Bagatellen, Erwin Schulhoff:

12 11, 2024

Happy Birthday Fanny: 14 November 2024

2024-11-12T17:30:34+01:0012. November 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

Der 119. Geburtstag von Fanny Hensel wird am 14.11.2024 gefeiert!

Geboren am 14.11.1805 in Hamburg wuchs Fanny Hensel als Enkelin des Philosophen Moses Mendelssohn und ältestes Kind des Bankiers Abraham Mendelssohn und seiner Ehefrau Lea in einer wohlsituierten und gebildeten Berliner Familie auf. Bereits mit 12 Jahren spielt sie ihrem Vater die 24 Präludien aus dem ersten Teil von Bachs Wohltemperiertem Klavier auswendig vor.

1831 war ein wichtiges Jahr in ihrer Komponistinnenkarriere:
Sie komponiert drei Kantaten Lobgesang, Hiob und die Cantate nach Aufhören der Cholera in Berlin (Oratorium nach Bildern der Bibel). Sie führt die sog. die »Sonntagsmusiken« in eigener Regie  als  bedeutende kulturelle Institution des Berliner Musiklebens bis zu ihrem Tod fort. Zu den Gästen zählen neben vielen anderen berühmten Musikern Liszt und das Ehepaar Schumann. Fanny gründet und leitet im Rahmen der »Sonntagsmusiken« einen Chor, wirkt als Komponistin, Dirigentin, Pianistin und Organisatorin.

6 11, 2024

Barbara Heller: STATIONEN – Aufführung in Dresden

2024-11-06T17:31:13+01:006. November 2024|aktuelle Beiträge|

ATEM MUSIK BEWEGUNG

DRESDEN 7.12. 2024, Blaue Fabrik Dresden 20 Uhr, Barbara Heller: STATIONEN

Performance mit: Martina Morasso (Tanz & Choreografie), Katja Johanning (Musik), Johanna Linde Neese (Musik), Barbara Heller (Komposition)

Musik und Bewegung im Atemfluss. Bewegung als unmittelbare Reaktion auf Musik. Atem, der alles am Leben und in Bewegung hält. Musik, die aus Atem entsteht. Die Tänzerin und Choreografin Martina Morasso sowie die Musikerinnen Katja Johanning und Johanna Linde Neese sind diesem spannenden Dreiklang von Atem, Musik und Bewegung nachgegangen.
Bereits 2022 begann die experimentelle Auseinandersetzung mit Tanz und zeitgenössischer Musik. Die Erfahrungen konnte im Rahmen einer künstlerischen Residenz in der Cottbuser Tanzwerkstatt erweitert und zu einem durchchoreografierten Konzertprogramm gebündelt werden. Die grafisch notierten Werke der Komponistin Barbara Heller geben nicht nur Inspiration und Raum für Spiel- und Experimentierfreude, sie bilden darüber hinaus den Rahmen für ein Spannungsfeld aus avantgardistischen Kompositionen, Improvisation und Werken der Renaissance.

Mehr Infos hier

Foto: Martina Morasso (Tanz & Choreografie), Katja Johanning (Musik), Johanna Linde Neese (Musik)

30 10, 2024

3. Edition des Komponist*Innen Musikfestivals 23. – 25. November 2024 Frankfurt

2024-10-30T16:10:44+01:0030. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Vom 23. bis 25. November findet die 3. Edition des Komponistinnen Festivals Frankfurt in der Orangerie im Günthersburgpark statt. Freuen Sie sich auf drei Tage voller kammermusikalischer Highlights, unerhörter Werke, bekannter Meisterstücke und internationaler Künstler*innen.

23.11.2024: Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr
Eröffnungskonzert – Frankreich und die Romantik mit Mel Bonis – Klavierquartett B Dur op. 69
sowie: Cécile Chaminade – Ausgewählte Lieder im Fokus, Nadia Boulanger – 3 piéces pour violoncello et piano und César Franck – Sonate für Klavier und Violine A – Dur
24.11.2024:Beginn: 18:30 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr
Deutschlands größte Meister und Meisterinnen mit Fanny Hensel – „Das Jahr“ Klavier Solo
Musik von Luise Greger sowie Ludwig van Beethoven – Klaviertrio op.11 „Gassenhauer – Trio“, Dana Barak (*1987) – Trio Ha Reut für Klarinette, Violoncello und Klavier und Fanny Hensel – Klaviertrio op.11 d – moll

 

24 10, 2024

Neu bei Furore: Marie Jaells Concerto pour violoncelle

2024-10-24T15:43:45+02:0024. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

Maria Jaell komponierte ihr 20-minütiges Concerto pour violoncelle (für Violoncello und Orchester) im Jahr 1882. Die Komponistin hat es Jules Delsart gewidmet, einem der
berühmtesten französischen Cellisten ihrer Zeit. Im Jahrzehnt der Entstehung erfreute sich das Werk einiger Beliebtheit und wurde unter anderem auch von dem belgischen Cellisten
Adolphe Fischer im Leipziger Gewandhaus aufgeführt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts geriet es aber zunehmend in Vergessenheit und wurde erst in jüngster Vergangenheit aus
seinem über 100-jährigen Dornröschenschlaf erweckt. Das Manuskript hat mehr als 400 Seiten, die in ungeordneter Form sich größtenteils widersprechende Versionen des Werks enthalten. Der 2. Satz  „Lento“ ist nur rudimentär überliefert. Julian Riem hat das „Lento“ nun für Orchester auf der Grundlage des Manuskripts neu rekonstruiert und bearbeitet und die vorliegende Ausgabe extrahiert eine möglichst schlüssige und stringente Version des Konzertes aus der Gesamtheit der Vorlagen.

“Das Konzert wirkt frisch und mitreißend, vorherrschend warm und enthusiastisch aber auch grüblerisch und tiefgründig. Die glühende Intensität, die einnehmenden, groß angelegten Melodiebögen sowie die satzübergreifende Verwandtschaft und Entwicklung des Materials machen das Werk als Ganzes zu einem wirkungsvollen, großen Wurf. Die Instrumentation steht in der romantischen Tradition von Gabriel Fauré und Cäsar Franck, die Verwendung von 4 Hörnern und auch die häufigen Tremoli in …

23 10, 2024

Cellist*innen aufgepasst: Am Wochenende gehts nach Rutesheim

2024-10-23T11:51:10+02:0023. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

Die Cello Akademie Rutesheim ist ein jährlich stattfindendes Cellofestival mit Kursen und Konzerten für Violoncello. Auf dem Programm stehen klassische Meisterkurse, Probespieltraining und ein Kurs für Cello-Orchester.
Zusätzlich gibt es eine Musikmesse und abendliche Konzerte. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Auf der Musikmesse präsentieren wir Ihnen alles rund ums Cello: Noten für Cello solo, Cello und Klavier, 2 und mehr Violoncelli, Violoncello Orchester und Ensembleliteratur mit Cello. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Messe bietet den Teilnehmenden der Meisterkurse und allen Besuchern die einzigartige Möglichkeit, Instrumente und Bögen bekannter Geigen- und Bogenbauer anzuspielen und verschiedene Hersteller, Macharten, Alter und Preisklassen in Ruhe zu vergleichen.

Mehrere Hersteller stellen aktuelle und spannende Entwicklungen vor. An den Ständen der renommierten Musikverlage können Sie wertvolle Neu-Editionen und Urtext-Ausgaben aus dem Cello-Repertoire entdecken und auch Zubehör ist erhältlich.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Reparaturen an Instrumenten sowie Klangoptimierungen durchführen zu lassen. Alle Produkte (auch Zubehör) können bei der Ausstellung nicht nur ausprobiert, sondern auch gekauft werden.

Wir empfehlen den Besuch der Musikmesse allen Interessenten für Streichinstrumente!

21 10, 2024

New at Furore: Vivienne Olive: An Introduction to her Music

2024-10-21T13:51:54+02:0021. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

A new book about Vivienne Olive and her music

Vivienne Olive has been composing since she first sat at the piano at the age of seven. Her oeuvre is incredibly diverse, characterized by different influences and always inviting discovery.
According to Olive herself, her catalogue of works includes serious, often serial compositions for soloists, small ensembles and large-scale orchestral apparatuses and choirs.
Olive devotes extensive studies and analyses to these before completion, sometimes with detailed proportion plans. Olive also frequently composes spontaneous light music, such as
the lively Bush Gin Rag.

New at Furore: Vivienne Olive: An Introduction to her Music
With contributions by Charlotte Cubitt, Barbara Gabler, Stefan Grasse, Theresa Henkel, Mary Ellen Kitchens, Arno Leicht, Vivienne Olive, Matthias Stubenvoll, Janosch Umbreit
and Uta Walther.
ISBN 978927327634

15 10, 2024

Reines Vergnügen gepaart mit großem pädagogischem Wert: Margaret Brandmans Warm Winds in Havana für Streichensemble

2024-10-15T10:36:52+02:0015. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles, Archiv|

M. Brandman: Warm Winds in Havana

„Ursprünglich für Saxophonquartett komponiert, wurde Warm Winds in Havana für Streichquartett mit einer optionalen dritten Violinstimme bearbeitet, die die Bratschenstimme verdoppelt. Für zwei der Sätze gibt es auch eine Schlagzeugstimme, was Lehrern viel Spielraum für die Ensembleentwicklung ihrer Schüler*innen bietet und für ein Ensemble der Mittelstufe sehr zugänglich ist.
Das erste Stück, Cuba Promenade, mit Jazz- und lateinamerikanischen Einflüssen, ist lebhaft, im Stil einer Samba Solida del Sol, die den Sonnenaufgang einfängt, ist sanfter, im 7/8-Takt, mit einem kontrastierenden Teil und einem Swing-Feeling im Dreiertakt. Es folgt Danza del Dia mit synkopischen Rhythmen, die mit fließenden Melodien kontrastiert werden. Ritmo de la Noche schließlich hat schillernde Effekte, die im Disco-Rhythmus Spannung aufbauen und zu einer Vielzahl von Farben und Texturen führen.
Zu den Aufführungsvorschlägen für Ritmo gehören sul tasto und sul ponticello, wodurch weitere Klangkontraste entstehen. Auch das Pizzicato wird sehr wirkungsvoll eingesetzt und bringt die straffen Rhythmen zur Geltung. Eine klar geschriebene Partitur mit sechs separaten Stimmen in größerer Schrift als üblich ist sehr willkommen und erleichtert das Lesen. Abgesehen von dem reinen Vergnügen, das man beim Spielen dieser Stücke empfindet, gibt es hier einen großen pädagogischen Wert, insbesondere bei der Beherrschung der ungewöhnlicheren Rhythmen.“ …

11 10, 2024

Furore News im Oktober: Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse

2024-10-17T12:31:00+02:0011. Oktober 2024|aktuelle Beiträge, Aktuelles|

Furore trifft Italien auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Gastland Italien hat eine reiche musikalische Tradition. Verdi, Puccini, Rossini verbunden mit Italien wie Pizza und Pasta.  Aber Komponistinnen? In Halle 3.1, Stand D99 präsentiert der Furore Verlag eine überraschend große Anzahl italienischer Komponistinnen von Maria Teresa Agnesi (1720-1795) bis Matilde Capuis (1913-2017). Sie waren da, die Komponistinnen und komponierten Streichquartette, Sonaten und Symphonien nur ihre Stimme wurde nicht gehört. Der Furore Verlag, 1986, in Kassel gegründet, hat dies geändert.

Außerdem: Celloakademie in Rutesheim, 220 Jahre Fanny Hensel 2025 und viele Neuheiten in unserem Oktober Newsletter.

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